.

1967  geboren und aufgewachsen in Moritzburg bei Dresden

1983 – 86  Ausbildung zur Stomatologischen Schwester in Dresden

1991 – 95  Studium an der FWG Berlin – Abschluss als Typo-Designerin

1995 – 97  Studium an der FH Potsdam – Abschluss als Diplom-Kommunikationsdesignerin

seit 1998  tätig als freiberufliche Grafikdesignerin in Berlin – siehe www.grafiso.com

seit 2011  zusätzliche Tätigkeit als Schmuckdesignerin / Goldschmiedin – www.grafiso.com

seit 2018  Mitglied der Künstlergemeinschaft KunstEtagenPankow e.V. (KEP)

siehe www.kunstetagenpankow.de

.
.

Über meine Arbeiten

Von der Ausbildung her bin ich eigentlich Grafikdesignerin und arbeite freiberuflich
in diesem Bereich seit über 20 Jahren. Während und nach dem Studium habe ich mich
zunächst intensiv mit der Fotografie beschäftigt. 2016 mietete ich ein kleines Atelier
und widmete mich seitdem intensiv der Malerei.
Seit 3 Jahren beschäftige ich mich auch mit der Druckgrafik/Auqatinta.

Malerei und Collage stehen im Vordergrund meines künstlerischen Schaffens,
welches in der Regel eher abstrakt ist, für den Betrachter jedoch Assoziationen zu Bäumen
und Wäldern meist naheliegen.
Die Motive mögen ihren Ursprung in meiner Herkunft haben:
Inspirationen und Erinnerungen an die Moritzburger Wälder.

Dabei interessieren mich im Besonderen die Abstraktionen, welche die Abbilder erzeugen können,
wenn zum Beispiel die Baumstämme eines Waldes im Gegenlicht durch ihre Verdichtungen
und Überlagerungen Strukturen und Raster entstehen lassen und sich somit vom realen Abbild entfernen.
Das jeweilige Licht erzeugt vielfältige Farbklänge, welche ich ebenfalls bewusst reduziere oder überhöhe.

Eine immer wieder kehrende grafische Komponente rührt sicher vom Grafikdesignstudium her
und wird besonders
in meinen Tuschebildern und Druckgrafiken sichtbar.

Simone Ommert

 

.

1967  geboren und aufgewachsen in Moritzburg bei Dresden

1983 – 86  Ausbildung zur Stomatologischen Schwester in Dresden

1991 – 95  Studium an der FWG Berlin – Abschluss als Typo-Designerin

1995 – 97  Studium an der FH Potsdam – Abschluss als Diplom-Kommunikationsdesignerin

seit 1998  tätig als freiberufliche Grafikdesignerin in Berlin – siehe www.grafiso.com

seit 2011  zusätzliche Tätigkeit als Schmuckdesignerin / Goldschmiedin – www.grafiso.com

seit 2018  Mitglied der Künstlergemeinschaft KunstEtagenPankow e.V. (KEP)

siehe www.kunstetagenpankow.de

.

Von der Ausbildung her bin ich eigentlich Grafikdesignerin und arbeite freiberuflich in diesem Bereich seit über 20 Jahren. Während und nach dem Studium habe ich mich zunächst intensiv mit der Fotografie beschäftigt.
2016 mietete ich ein kleines Atelier und widmete mich seitdem intensiv der Malerei.
Seit 3 Jahren bechäftige ich mich auch mit der Druckgrafik/Auqatinta.

Malerei und Collage stehen im Vordergrund meines künstlerischen Schaffens, welches in der Regel eher abstrakt ist, für den Betrachter jedoch Assoziationen zu Bäumen und Wäldern meist naheliegen.
Die Motive mögen ihren Ursprung in meiner Herkunft haben: Inspirationen und Erinnerungen an die Moritzburger Wälder.

Dabei interessieren mich im Besonderen die Abstraktionen, welche die Abbilder erzeugen können, wenn zum Beispiel die Baumstämme eines Waldes im Gegenlicht durch ihre Verdichtungen und Überlagerungen Strukturen und Raster entstehen lassen und sich somit vom realen Abbild entfernen.
Das jeweilige Licht erzeugt vielfältige Farbklänge, welche ich ebenfalls bewusst reduziere oder überhöhe.

Eine immer wieder kehrende grafische Komponente rührt sicher vom Grafikdesignstudium her und wird besonders in meinen Tuschebildern und Druckgrafiken sichtbar.

Simone Ommert